The coatings and applications we offer you with our AziGrip4TM platform are as diverse and versatile as the term ‘bio-functional’. AziGrip4™ BIO coatings are the most robust and adaptable method of achieving functional, fouling-resistant coatings on any substrate. The possibility of introducing bio-active moieties, such as peptides, growth factors or drugs, makes this system ideal for cell-culture devices and for the implants of tomorrow. These coatings can also be used in diagnostics and bio-analysis. The biological components that are to be measured are bound selectively to the sensor, unspecific and unwanted interferences are repelled, and the signal-to-noise ratio is enhanced. In stem-cell research, different functionalizations can be used to control differentiation. On implants, these coatings can both enhance tissue integration and impede bacterial infection. The coatings can be applied all over the substrate or in a very specific micro or nano pattern.

Would you like to discuss your particular applications and coating solutions? - Just contact us! We always look forward to new tasks and challenges!

Application example for the bio-functional selective binding of cells: combining non-fouling properties with specific binding groups creates a surface that both binds selected cells/proteins and repels unwanted and unspecific contaminants.

Application example of bio-functional pattern: Adhesion sites of fibroblasts grown on a 5x5 μm adhesive pattern, separated by a 1 m ATTO 633 fluorescently labelled grid (courtesy of F. Anderegg, ETH Zurich)

So vielfältig wie der Begriff „biofunktional“ verwendet werden kann, sind auch die Beschichtungen und Anwendungen die wir Ihnen mit der AziGrip 4TM BIO Plattform bieten können. Wir halten für Sie die unterschiedlichsten Beschichtungslösungen zur selektiven Bindung von Makromolekülen, Proteinen oder Zellen bereit. Diese Schichten kommen zum Beispiel in der Diagnostik und Bio-Analyse zum Einsatz. Dabei werden mithilfe unserer Polymer-Beschichtungen die zu messenden biologischen Komponenten an die Messeinheit gebunden und zugleich die Ablagerung ungewollter und unspezifischer Komponenten unterbunden und somit Störfaktoren in der Messung eliminiert. In der Stammzellforschung können so unterschiedliche Funktionalitäten genutzt werden um Differenzierung gezielt zu steuern. Auf Implantaten können diese Schichten dazu genutzt werden um einerseits Heilungsprozesse zu fördern, während gleichzeitig die unspezifische Ablagerung von Bakterien verhindert wird. Dabei können die Beschichtungen entweder ganzflächig auf das Substrat appliziert werden oder exakt gesteuert in Form von Mikro- oder Nanopattern.

Wollen Sie mehr über Ihre persönlichen Anwendungen und Lösungen sprechen? – Dann kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns immer über neue Aufgaben und Herausforderungen!

Anwendungsbeispiel für biofunktional selektive Bindung von Zellen: durch die Kombination von non-fouling Eigenschaften mit spezifischen Bindungsgruppen werden Oberflächen geschaffen, die einerseits ausgewählte Zellen/Proteine anbinden und anderseits ungewollte Zellen/Proteine abstossen

Anwendungsbeispiel für biofunktionale Beschichtung als Pattern: Fibroblasten wachsen geordnet auf einem 5x5 μm Adhäsions-Pattern. Als optische Markierung dient ein ATTO 633-fluoreszentes Gitter mit 1 μm Gitterkonstante (zur Verfügung gestellt von F. Anderegg, ETH Zürich)